Tettnang, 14.10.2019: Was "Microfluidics" und "Voxel" mit Strategien globaler IT-Entwicklung und 'Digital Manu­facturing' im Zeitalter von Industrie 4.0 zu tun haben - darüber referierte der (ab November 2019) zweite Mann an der Spitze des IT-Riesen HP Inc. (ehem. Hewlett-Packard Company), Christoph Schell (im Bild li.), am 14. Oktober an der Elektronikschule Tettnang.
Anlass war die Übergabe und offizielle Inbetriebnahme eines 3D Printers von HP (Jet Fusion 540), die von est‑Schul­leiter Jochen Würstle (im Bild zweiter v.r.) moderiert und vom Leiter des Amtes für Schule und Bildung des Schul­trägers Bodenseekreis, Thomas Hilbert (im Bild r.), begleitet wurde.

Die wenglor sensoric GmbH präsentiert sich hier in einer Videodokumentation als ein verlässlicher Partner der Elektronikschule Tettnang und der - im Oktober 2018 in Betrieb genommenen - est-'iLernfabrik' 4.0.

wenglor | iLernfabrik Tettnang - german version       wenglor | iLernfabrik Tettnang - english version

Eröffnung der iLernfabrik 4.0 an der est - Sonderbeilage Schwäbisch Media

Am 5. Oktober 2018 wird die iLernfabrik 4.0 der Elek­tro­nik­schule Tettnang [est] offiziell in Betrieb genommen.
Zur feierlichen Eröffnung in Tettnang werden sich zahl­reiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur einfinden.

iLernfabrik 4.0 est - composing

Am Morgen des 02. März 2018 wurden die Module der 'iLernfabrik 4.0' von Gottmadingen aus an ihren Bestimmungsort, die Elektronikschule Tettnang, transportiert.

Neue Technikerschule "Industrie 4.0" an der Elektronikschule

Die Digitalisierung der Wirt­schaft und der Arbeits­welt kommt.
In vielen Wirt­schafts­zweigen ist sie bereits Realität.
Um den damit verbundenen techno­logischen Anforde­rungen der Industrie 4.0 und der Ver­netzung in zu­künftigen Prozessen gerecht zu werden, sind ent­sprechend quali­fizierte Fachkräfte notwendig.

Idee / Konzept

Das Thema Digitalisierung erfasst nahezu alle Wirtschaftsbereiche und damit auch die Ausbildungsberufe und Weiterbildungsangebote, die auf die betreffenden Tätigkeiten vorbereiten.
Es ist eines der zukünftigen Megathemen mit den Bereichen Industrie 4.0, Internet der Dinge, Mobilität und BigData.

Als eine von 15 Modellschulen im Lande hat die est vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden‑Württemberg den Zuschlag für die Einrichtung einer Lernfabrik 4.0 erhalten.

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat am 28. Januar 2016 den Startschuss für den Aufbau von 15 Lernfabriken 4.0 gegeben.

Das Wetter in Tettnang

Wie es ist - Aktuell Wie es wird - Prognose