[13.11.2014] Seit Beginn dieses Schuljahres beschäftigt sich die Arbeits­gemein­schaft 'Umwelt' (kurz: Umwelt-AG) der Elektronik­schule Tettnang intensiv mit dem Thema 'Fair Trade'.
Ziel ist es, die Elektronikschule - nach Erfüllung bestimmter Kriterien - zu den ersten "Fair-Trade-Schools" Deutschlands zählen zu lassen.
Die Kampagne 'Fair-Trade-Schools' wird von TransFair (ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt") getragen. Die Aktivitäten des Vereins stehen in Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Andreas Stoch.

Nach einigen Treffen der Umwelt-AG gab es am 5. November 2014 den offiziellen Startschuss für ein Fair Trade-Schulteam.

2014-11-05 Schulteamgruendung croppedDas Team besteht aus 27 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen und Schularten und aus vier Vertretern des Lehrer-Kollegiums, unter anderem dem Leiter des Umwelt-Teams Hansjörg Weiher [stellvertretender Schulleiter der Elektronikschule].

20171201 est fairtrade schulteam

Im Mittelpunkt einer ersten Schulteam-Sitzung stand die Namensgebung für das Team.

Der Name sollte auf das Thema verweisen und gleichzeitig den Schulnamen oder seine Kurzform [est] einschließen.
Die Wahl fiel schließlich auf „ZUMINDest FAIR“.
Das Fair Trade-Schulteam verwendet derzeit das rechts im Rahmen stehende Logo.

„ZUMINDest FAIR“ plant bereits verschiedene Aktionen wie etwa

- Ein Fair Trade Quiz zum Schuljubiläum Ende November 2014

- Eine "Nikolausaktion" Anfang Dezember 2014

Über diese und andere Aktionen berichten wir regelmäßig in unserem Blog auf der Fair-Trade-Schools-Website.

Stefanie Gutzeit