Neue Technikerschule "Industrie 4.0" an der Elektronikschule

Die Digitalisierung der Wirt­schaft und der Arbeits­welt kommt.
In vielen Wirt­schafts­zweigen ist sie bereits Realität.
Um den damit verbundenen techno­logischen Anforde­rungen der Industrie 4.0 und der Ver­netzung in zu­künftigen Prozessen gerecht zu werden, sind ent­sprechend quali­fizierte Fachkräfte notwendig.

bereich robotertechnikEiner der hier sein Know-How und seine Fähigkeiten vor dem Hintergrund von Big Data, Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), Cyber-Physical-System (CPS) und Vernetzung zielgerichtet einbringen kann, ist der "Staatlich geprüfte Techniker".
Als hochqualifizierte Fachkraft mit vertieften Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten ist er infolge zunehmend anspruchsvollerer Tätigkeiten bei der Entwicklung, Projektierung, Konstruktion und Herstellung von immer hochwertigeren Produkten und Dienstleistungen in den o.g. Bereichen der Wirtschaft sehr gefragt.

Als Zukunftsmodell der Weiterbildung zum Techniker wird die Elektronikschule (est) ab September 2017 einen neuen Schwerpunkt „Industrieanlagen/Industrie 4.0“ in der Fachschule Informationstechnik anbieten.
In diesem Bildungsgang wird die Informationstechnik mit den Themen intelligenter Industrieanlagen verknüpft.
Konkret werden die Fächer Computersysteme, Netzwerktechnik und Programmierung inhaltlich auf das Themenfeld Industrie 4.0 ausgerichtet.
Zudem werden die Bereiche Robotik, SPS-Programmierung und Prozessvisualisierung als neue Inhalte vermittelt.
Als Schulungs- und Demonstrationsanlage dient die neu entwickelte iLernfabrik 4.0.
Sie besteht aus insgesamt sechs Modulen an denen entsprechende Lernaufgaben bearbeitet werden.
Damit heißt es an der est zukünftig: "Maschine an Techniker: Bitte kommen!"

Weitere Informationen zu diesem neuen Bildungsgang erhalten Sie
für pfNachRechtsVollzeit-Techniker hier,