Ziele der Weiterbildung

Die dynamischen Entwicklungen der Wirtschaft, insbesondere im Bereich der Elektrotechnik/Elektronik, verlangen qualifizierte Fachkräfte.
Neben der fachlichen Qualifizierung sind zunehmend auch weitere Kompetenzen im mittleren Management erforderlich.

Die Absolventen/innen erhalten ein breites Grundlagen­wissen. Sie haben zusätzliche Vertiefungs­möglichkeiten, die Sie spezifisch nach Neigung und beruflichem Erwartungshorizont für die Arbeitswelt von morgen qualifizieren.

Dauer der Weiterbildung

2 Jahre in Vollzeit-Unterricht (Montag - Freitag)
4 Jahre in Teilzeit-Unterricht (2 - 3 Abende in Präsenz zzgl. wöchentlicher E-Learning Einheiten)

Eingangsvoraussetzung

Berufsausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik und eine einschlägige Berufspraxis von mindestens 18 Monaten (Teilzeit 6 Monate)

Bewerbungsschluss: 1. März

Es gelten die Regelungen für staatliche Schulen in Baden-Württemberg.

Staatlich geprüfte Technikerin/geprüfter Techniker für Elektrotechnik
Bachelor Professional in Technik (Abschlussbezeichnung gemäß Rahmenvereinbarung über Fachschulen, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.11.2002 in der jeweils gültigen Fassung)

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachschule wird die Fachhochschulreife verliehen. Sie berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland.

Kosten

Der Bodenseekreis als Schulträger erhebt ein Schulgeld von 2.456,- € für die gesamte Weiterbildungsmaßnahme.
Unterrichtsmittel, Exkursionen und Projektmaterialien sind im Schulgeld nicht enthalten.

Finanzielle Förderung

Die Fachschule ist als förderungsberechtigt anerkannt.

Den Aufnahmeantrag können Sie hier herunterladen.

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns

• telefonisch +049 7542 9372-0
  • per Fax +049 7542 9372-40

Gehen mehr Bewerbungen ein als Ausbildungsplätze vorhanden sind, entscheidet ein Ausleseverfahren über die Platzvergabe.

Unterrichtsstunden

Teilzeit