Neue Technikerschule "Industrie 4.0" an der Elektronikschule

Die Digitalisierung der Wirtschaft und der Arbeitswelt kommt.
In vielen Wirtschaftszweigen ist sie bereits Realität.
Um den damit verbundenen technologischen Anforderungen der Industrie 4.0 und der Vernetzung in zukünftigen Prozessen gerecht zu werden, sind entsprechend qualifizierte Fachkräfte notwendig.

bereich robotertechnikEiner der hier sein Know-How und seine Fähigkeiten vor dem Hintergrund von Big Data, Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), Cyber-Physical-System (CPS) und Vernetzung zielgerichtet einbringen kann, ist der "Staatlich geprüfte Techniker".
Als hochqualifizierte Fachkraft mit vertieften Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten ist er infolge zunehmend anspruchsvollerer Tätigkeiten bei der Entwicklung, Projektierung, Konstruktion und Herstellung von immer hochwertigeren Produkten und Dienstleistungen in den o.g. Bereichen der Wirtschaft sehr gefragt.

Als Zukunftsmodell der Weiterbildung zum Techniker wird die Elektronikschule (est) ab September 2017 einen neuen Schwerpunkt „Industrieanlagen/Industrie 4.0“ in der Fachschule Informationstechnik anbieten.
In diesem Bildungsgang wird die Informationstechnik mit den Themen intelligenter Industrieanlagen verknüpft.
Konkret werden die Fächer Computersysteme, Netzwerktechnik und Programmierung inhaltlich auf das Themenfeld Industrie 4.0 ausgerichtet.
Zudem werden die Bereiche Robotik, SPS-Programmierung und Prozessvisualisierung als neue Inhalte vermittelt.
Als Schulungs- und Demonstrationsanlage dient die neu entwickelte iLernfabrik 4.0.
Sie besteht aus insgesamt sechs Modulen an denen entsprechende Lernaufgaben bearbeitet werden.
Damit heißt es an der est zukünftig: "Maschine an Techniker: Bitte kommen!"

Weitere Informationen zu diesem neuen Bildungsgang erhalten Sie
für pfNachRechtsVollzeit-Techniker hier,
für pfNachRechtsTeilzeit-Techniker hier

oder Sie wenden sich per E-Mail direkt an
Herrn StD Harald Bäurle: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Das Wetter in Tettnang

Wie es ist - Aktuell Wie es wird - Prognose
am Campus der Elektronikschule >>
Wetterdaten der est-Wetterstation
übermittelt an wetterwarte-sued.com

 

 

 

für Tettnang >>
nach wetter.de
für Meckenbeuren >>
nach MeteoGroup -
Wetterstation Meckenbeuren

est Rundgang | 360° x 180°

est Rundgang >>

est Überflug

est drohnenflug vogelperspektive

Zertifizierungen

EMAS-Logo 150px

 

fairtrade schools logo

Nach oben