IMG 0986 v1200Haben Grund zum Feiern: D. Kalkusinska und Ch. Nimsch beim An­schnitt der "Voll­jährig­keits­torte"So verabschiedeten sich sie­ben est-BK-Schüle­rinnen und -Schüler für knapp neun Tage im An­schluss an die Oster­ferien 2018. Ihr Ziel: Ein neues Land und neue Leute kennenlernen - inter­nationale Zusammen­arbeit er­fahren und trai­nieren!
Sie folgten damit einem An­ge­bot der est, das in diesem Jahr seine "Voll­jährig­keit" feiern konnte: 18 Jahre Schul­part­ner­schaft zwischen der est und der ZSE-E in Radomsko, Polen!
Und wie hätte das Vor­haben der jungen Leute besser gelingen können, als Mit­schüler der gleichen "Branche" im noch un­be­kannten Land zu treffen, mit ihnen etwas auf die Beine zu stellen und mit ihnen - auch jen­seits der Arbeit - noch Spaß zu haben?

Die vier Mädels und die drei Jungs - aus unterschiedlichen est-Berufskollegs - wussten, dass das klappen kann. Und es hat geklappt!
Im Rahmen der Studienreise wurde in kürzester Zeit ein Projekt zur gemeinschaftlichen Realisierung deutsch-polnischer Video-Dokumentationen umgesetzt.
Die Dokumentationen sollten einer professionellen TV-Produktion möglichst nahe kommen - und ... das taten sie!

IMG 1046 v1200 retStudio Berlin, Radomsko, Polen
Der an der ZSE-E für einige Tage in ein Aufnahmestudio umfunktionierte Deutsch-Unterrichtsraum
Damit das Ganze in einer Zeit klappen konnte, die diesmal (nur ausnahmsweise) knapper bemessen war als in den Jahren zuvor, haben Lehrer und Schüler der beiden beteiligten Schulen noch mehr Vorarbeit geleistet.
Verschiedene Beiträge wurden vorab gedreht und geschnitten, um sie dann im Rahmen einer gemeinschaftlich produzierten "Nachrichtensendung" zusammenführen zu können.
Das Ergebnis wird in wenigen Tagen an dieser Stelle präsentiert.
Die est bedankt sich im Namen ihrer teilnehmenden Schüler wieder einmal bei den so engagierten, polnischen Kollegen der ZSE-E!

Christoph Nimsch

IMG 0959 v1200Das Produktionsteam aus deutschen und polnischen Schülern - auf den Grünflächen der ZSE-E in Radomsko

IMG 1052 v1200Arbeit mit Unbekannten? Kann richtig Spaß machen!  :-)

IMG 1403 v1200Auf Erkundungstour in Warschau